Haus Anger

Henry Sackenheim 
Haus Anger 4 . 42579 Ratingen
Tel.: 02102/1362530
Am Goethehaus 3 . 99438 Bad Berka


ARBEITEN   WOHNEN   KOMMUNIZIEREN


Home


,

    Als einer der ersten Rittersitze an der Anger wurde die Anlage Haus Anger bereits 904 erstmals urkundlich erwähnt, als “angeron curtis”, sie muß also  noch älter sein. 1148 beurkundet der Werdener Abt Lambertus den Kauf des “Hof Anger” für 40 Silbermark von Henricus de Caster. Im Jahr 1461 ist Hof von Angeren im Besitz des Marschalls Johann vom Haus. Nach dem Tod des Marschalls teilten seine Söhne den Besitz des Vaters: Johann III. vom Haus erhielt die Höfe “Zum Angeren” und “Zum Haus”. Sein jüngster Sohn Lutgen erbte später das Haus Anger.Seit 1557 soll Adolf von Bernsau Besitzer des Hauses Anger gewesen sein. In der Familie Bernsau blieb er Hof bis ins 17. Jahrhundert.
    Durch Erbschaft ging Haus Anger dann in Besitz der Familie von Quadt über, welche den Hof bis in das 18. Jahrhundert behielt. Über mehrere Besitzer gelangte Haus Anger 1860 an Alexander von Heister und nach dessen Tod an seinen Neffen Bruno von Heister.
    Rechts des Weges, gegenüber Haus Anger, direkt am Angerübergang gelegen, steht die Angermühle, welche ursprünglich zu Haus Anger gehörte.
    Das Mühlengebäude ist aus Bruchstein, aus dem 12. Jahrhundert stammend und geht zurück auf das 10. Jahrhundert. Es wurde erweitert um ein zweigeschossiges Fachwerkhaus im 18./19. Jahrhundert, ebenso um einen Backsteinzwischentrakt im 19. Jahrhundert.
    In den Jahren 1984/85 wurde die stadtgeschichtlich bedeutende Anlage durch Sanierung  zu Wohnzwecken vor dem Verfall gerettet.